Aus Alt mach Neu: Die Überholung unserer Cessna 172 D-EGBW

 

Dreiseitenansicht Cessna 172
Dreiseitenansicht der Cessna 172

Die viersitzige Cessna 172 ist das meistgebaute Flugzeug der Welt. Seit ihrem Erstflug 1955 wurden davon bisher mehr als 44.000 Exemplare weltweit verkauft. Die Ganzmetall-Maschine mit ihren knapp 11 Meter Flügelspannweite ist bekannt durch den bisher längsten Nonstop Flug mit unglaublichen 64 Tagen und 22 Stunden (!). Auch der Kreml-Flieger Matthias Rust mit seiner Landung nahe des Roten Platzes in Moskau hat seinen Teil zum Bekanntheitsgrad der Maschine beigetragen. Sie wird auch heute noch in den grundlegenden Konstruktionsmerkmalen unverändert weiter produziert und verkauft. Wer heute auf kleineren Flugplätzen in aller Welt einen Blick in die Hangars wirft, der findet sehr wahrscheinlich irgendwo auch eine Skyhawk, wie die Cessna 172 auch genannt wird. Unzählige Piloten auf der ganzen Welt haben ihre Flugausbildung auf diesem Muster absolviert. Die 172 ist ein Synonym für Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und ausgereifte und gutmütige Flugeigenschaften.

 

Auch der LSV Worms besitzt eine solche, in die Jahre gekommene Maschine aus dem Baujahr 1973 seit langer Zeit. Die Maschine (Typbezeichnung C172 M) mit der Kennung D-EGBW hat seit ihrer Auslieferung immerhin knapp 10.000 Flugstunden und mehr als 25.000 Landungen ohne besondere Vorkommnisse absolviert und ist ein wichtiger Teil der LSV Motorflug-Flotte, die derzeit aus 5 Maschinen der Echo-Klasse sowie 2 modernen Ultraleichtflugzeugen besteht.  

14.Mai 2021 114 small
 Die Cessna 172 M des LSV Worms, wie sie bis vor kurzem noch ausgesehen hat

Genau wie an alten Häusern und Autos, so nagt der Zahn der Zeit auch an Flugzeugen. Es ist immer dasselbe, wenn etwas in die Jahre gekommen ist, man macht sich Gedanken wie es wohl weitergehen kann, ob man bei einem Erhalt eher die Asche hüten wird oder eine Flamme am Leuchten hält.

 

Der Vorstand des LSV Worms hat sich nach einer gründlichen Inspektion der Ganzmetall-Konstruktion durch einen sachverständigen Luftfahrttechnischen Betrieb (LTB) für den Erhalt der Maschine entschieden nachdem klar war, dass alle wichtigen und tragenden Teile in den Tragflächen, im Rumpf und am Leitwerk noch in sehr gutem Zustand sind. Bei den Motoren von Kleinflugzeugen in dieser Klasse bestehen keine Problem mit dem hohen Alter, denn diese müssen sowieso nach 2000 Flugstunden durch ein neues Triebwerk ersetzt werden, außerdem sind alle 50 Betriebsstunden Wartungen und Überprüfungen bei einem LTB fällig.

 

Nachdem die grundsätzliche Entscheidung für eine Überholung erstmal gefällt war, ging es an die Planungen. Es war klar, dass der Flieger eine komplette, neue Lackierung erhalten soll. Bei dieser Arbeit müssen sowieso alle beweglichen Bauteile wie Ruder und Klappen sowie fast das gesamte Cockpit mit Armaturenbrett, Instrumenten und Sitzen demontiert bzw. abgeklebt werden. Also bot sich hier auch gleich die Möglichkeit Altes durch Neues auszutauschen und dadurch den Nutzwert zu steigern. Neben 4 neuen Gurten und Sitzschienen, einem neuen Drehzahlmesser, einem modernen GPS wurden auch sämtliche Polsterungen und Teppiche, Teile des Panels, die Sonnenblenden sowie die Scheiben komplett getauscht. Dies hat zur Folge, dass man in eine fast vollständig neuwertige Umgebung einsteigt, wenn man es sich jetzt in der Cessna bequem macht. Weiterhin wurden natürlich sehr viele technische Einrichtungen überholt und zum Teil ersetzt wie z.B. die Querruderanlenkungen und -scharniere sowie allerhand Dellen, die durch das Rangieren im Hangar über die Jahre entstanden waren fachmännisch ausgebügelt.

 

Die folgenden Bilder zeigen die völlig demontierte und entlackte Maschine in verschiedenen Stadien vor und nach der Grundierung. Man kann sich gut vorstellen, dass hier echte Fachleute gebraucht werden, um diese Arbeiten ordnungsgemäß auszuführen.

 

 IMG 6196  IMG 6194
 BW grundiert 04  BW grundiert 05

 

Das Resultat der vielen Arbeit kann sich sehen lassen. Die Neue D-EGBW ist ein Augenschmaus, wenn sie mit ihren bald 50 Jahren auf dem Buckel im neuen blau-weißen Cessna Design an den Start rollt.

 

 EGBW Welcome 10

Die neulackierte D-EGBW im modernen Cessna Design.

Man sieht ihr die 48 Jahre und 25000 Landungen wahrlich nicht an.

 

 

 P1000072  P1000076
  EGBW Welcome 12

 

 

Ein positiver Nebeneffekt ist, dass durch neuartige Farben und einen vorsichtigen Lackauftrag eine Gewichtsersparnis von 10 kg erzielt werden konnte. Bei gleicher Beladung können also jetzt fast 14 Liter mehr Sprit mit an Bord genommen werden, ohne dass die Maschine überladen ist.

 

Am 31.7.2021 begrüßten die Mitglieder des LSV Worms den neuen alten Flieger nach fast genau 2-monatiger Überholungspause wieder in Worms und konnten auf der Welcome Party schon mal probesitzen bevor die Maschine wieder in den Routine Flugbetrieb übergeben wurde.

 

Fazit: Durch eine gute und pflegliche Behandlung in den vergangenen 48 Jahren und die sachgemäße Prüfung, Planung und Ausführung der Überholungsarbeiten durch Fachleute ist es gelungen, aus einer in die Jahre gekommenen Cessna wieder ein wertvolles, technisch und optisch einwandfreies und zukunftssicheres Flugzeug zu machen. Die Mitglieder des LSV Worms werden die Maschine, wie auch in den vergangenen Jahren gerne weiter als einen festen Bestandteil ihrer Flotte nutzen.