Ultraleichtflug

In der Ultraleicht-Abteilung des LSV-Worms sind ca. 40 Pilotinnen und Piloten. Bei regelmäßigen Treffen wird über die Fliegerei gefachsimpelt, die neuesten Entwicklungen besprochen und Verabredungen über gemeinsame Ausflüge getroffen.

Unsere UL-Flugzeuge

Geflogen wird derzeit mit einer Remos GX, Bj. 2011 und einem Eurostar SL Baujahr 2014. Zusätzlich stehen von Partnervereinen 2 weitere UL-Flieger zur Verfügung. Die Flieger sind 2-sitzig. Die Reisegeschwindigkeiten von 160 – 200 km/h entsprechen den übrigen Motorflugzeugen, allerdings ist der Verbrauch erheblich niedriger und damit ist diese Fliegerei auch entsprechend kostengünstiger.

Eine Einschränkung gibt es bei der Zuladung: Für Personen über 90 kg ist diese Sportart nicht geeignet. Unsere Ultraleichtflugzeuge wiegen leer ca. 300 kg und dürfen maximal 472,5 kg beim Abflug wiegen (2-sitzig). Aerodynamisch gesteuerte UL, auch „Dreiachser“ genannt, sind in Aussehen und Bauart ähnlich wie herkömmliche Flugzeuge. Je nach Hersteller werden die Flugzeuge aus Aluminium, kohlefaserverstärktem Epoxydharz oder glasfaserverstärktem Epoxydharz mit innen liegendem Metallrohrrahmen hergestellt.

Moderne Ultraleichtflugzeuge haben u.a. Kabinenheizung, verstellbare Sitze, Bordcomputer, GPS (Navigation).

Motorisierung

Antrieb ist meist ein 4 Zylinder 4-Takt Motor mit 1,2 L Hubraum und 80 PS, oder 100 PS bei 1,4 L Hubraum. Nach 100 km sind ca. 7 Liter Super bleifrei verbraucht. Je nach UL-Typ werden Reisegeschwindigkeiten bis zu 250 km/h erreicht.

Sicherheit

Für UL – Flugzeuge ist ein Rettungssystem vorgeschrieben, welches in Notfällen mittels einer Rakete einen Fallschirm öffnet, an der das ganze Flugzeug zu Boden schwebt. Das Bild zeigt die Rakete und den Fallschirm hinter den Sitzen bei der Remos GX.

Juristische Regelung

Die Aufsicht über das Ultraleichtfliegen wurde vom Bundesverkehrsministerium an den Deutschen Aeroclub DAeC und parallel an den Deutschen Ultraleichtverband DULV delegiert. Das Luftfahrt-Bundesamt ist hier außen vor.