Sommer-Segelfluglager 2022 des LSV Worms

von Christiane Neumann, September 2022

Das Sommerfluglager der Tausender

Die Segelfluggruppe des Luftsportverein Worms war auch dieses Jahr wieder für ein Sommerfluglager auf einem anderen Flugplatz. Gastgeber waren dieses Jahr die drei Vereine des Sonderlandeplatzes Bartholomä-Amalienhof auf der Schwäbischen Alb. Neben sehr guter Gastfreundschaft, einem passend ausgestatteten Campingplatz direkt nebenan und durch die Alb sowieso schon guten thermischen Bedingungen, spielte dieses Jahr auch das Wetter noch super mit.

Alles ganz schön und gut, denkt man jetzt… aber warum titelt das hier mit „Sommerfluglager der Tausender“?

 

Nun: der Flugplatz bietet (fast) tausend Meter Bahnlänge, was einem sowohl für den Start an der Winde wie auch hinter der Motorschleppmaschine sehr entgegenkommt. Weiterhin liegt der Flugplatz auf 2000ft über Meeresspiegel und so ideal an der Kante der Schwäbischen Alb, dass man nicht nur sehr schöne Landschaft um sich hat, sondern auch perfekte Rahmenbedingungen für den Streckensegelflug, der bei uns am Heimatflugplatz eher etwas zu kurz kommt. Mit dann während des Fluglagers auch noch mehreren tausend Meter Basis (also der Wolkenhöhe über Grund) konnten selbst unerfahrenere Streckenpiloten mit genug Sicherheit im Gepäck die ersten weiteren Flüge wagen. Bei 3000m über Meeresspiegel Basishöhe kommt man sogar in die ansonsten recht seltene Gefahr, dass man mit dem Segelflugzeug mit Hilfe von Thermik in Höhen vorstößt, in denen sonst der gewerbliche Luftverkehr unterwegs ist!

 

So konnten in der Zeit vom 25.07.-06.08.2022 mit unseren Vereinsmaschinen und den mitgenommenen Privatflugzeugen stattliche 7000 Minuten Flugzeit gesammelt werden und auch so mancher Kilometer an Flugstrecke… da haben wir das mit den „mehreren Tausend“ aber leider nur in Summe geschafft und nicht innerhalb eines Fluges.

 

Neben dem Lagerbetrieb konnten erfolgreich zwei neue Schlepp-Piloten ausgebildet werden, die nun die Berechtigung haben, Segelflugzeuge hinter einer Motormaschine in die Luft zu ziehen. Und in diesem Zusammenhang gab es noch einen weiteren Tausender: unser schon langjähriger Schlepppilot Hatto absolvierte seinen 1000.Schleppstart während unseres Fluglagers! Wenn das mal kein guter Grund für leckeres Freibier und ein Grund zum Gratulieren war! Noch einmal herzlichen Glückwunsch hierzu und auf viele (vielleicht wieder 1000) sichere, weitere Schlepps?!

 

Selbst wenn das Fluglager in 2023 nun kaum noch besser werden kann, herrscht schon jetzt große Vorfreude bei uns und wir planen kräftig. Vielleicht begleitet uns dann auch wieder ein (neuer) Flugschüler, der die Welt aus der Vogelperspektive kennenlernen und die Freude an diesem tollen Hobby erleben möchte? Wir würden uns auf jeden Fall freuen.

Wer so lange nicht mehr warten möchte, ist jederzeit bei uns in Worms willkommen!

 

Hier einige Bilder des Segelfluglagers (Zum Vergrößern clicken).