"Junge Piloten" mit einem Aus-Flug nach Friedrichshafen
Mit der Anmeldung bei Worms Info "D-EQCC, Aquila 210, 2 Personen nach Friedrichshafen in Formation mit den anderen beiden Maschinen" startete offiziell der Ausflug der "Jungen Piloten" einer Gruppe im LSV Worms. Die "Jungen Piloten" sind selbst teilweise nicht mehr ganz so jung, dafür aber ihre Pilotenlizenz. Bei fast keinem liegt die Prüfung viel weiter als 2 Jahre zurück.
Die Ausflugsflotte, bestehend aus den beiden LSV-Aquilas und der vom ASW gecharterten Bristell, wurde von 4 Piloten und einem Passagier genutzt. Nach den Beschränkungen der Corona Zeit war es eine der ersten Möglichkeiten für einen Teil der inoffiziellen Gruppe von Nachwuchspiloten sich auch wieder persönlich zu treffen und gemeinsam einen etwas längeren Flug anzugehen.
Auf dem Weg nach Friedrichshafen mit einer direkte gewählten Flugroute zeigten sich die Herausforderungen beim Formationsfliegen, speziell mit unterschiedlichen Modellen und unterschiedlichen Reisegeschwindigkeiten. Gleichzeitig wurde der Gruppe auch erlaubt, auf der Flugfläche 70 (7000 Fuß, ca 2,5km über Meeresspiegel) den nur mit Freigabe verfügbaren Luftraum über dem Flughafen Stuttgart als kleine Abkürzung zu nutzen und etwas die Kommunikation auf "professionellen" Frequenzen zu üben. Nach ca. 1:20 Stunden wurde dann die Landung in Friedrichshafen von allen Maschinen trotz hohem Verkehrsaufkommen gemeistert und nach einer Follow-Me Fahrt zum Terminal sowie einer kurzen Fahrt in die Stadt wurde Mittagspause an der Uferpromenade in einem typischen Wirtshaus gemacht. Natürlich wurden hier auch die besten Tipps & Tricks zu unseren Fliegern etc. ausgetauscht.
Nach einem kleinen Verdauungsspaziergang ging es zurück zum Platz und von dort über die Ausflug-Route Whiskey, welche über die Stadt und das Bodenseeufer führt, zum Überlinger Teil des Sees und von dort zurück nach Worms. Gerade auf dem Abschnitt zwischen Bodensee und Stuttgart waren einige segelfliegende Kollegen in der Luft zu sehen, die auch das wunderbare Flugwetter nutzten. Mit schönen Abschlusslandungen endete der erste größere Ausflug der "jungen Piloten". Es wird sicher nicht der letzte sein…
Die Bilder zeigen einige Impressionen des gelungenen Tages.
Text: Marius Krömer und Andreas Wüst
Bilder: "Junge Piloten"
September 2021