Nachruf und Gedenken an Gottfried Neumann

 

Geb. 8. März 1949
Im LSV Worms seit 1972
Segelflugreferent und Segelfluglehrer im Luftsportvereins Worms
Gestorben am 3. Mai 2017.

 

Unser langjähriges Mitglied und Segelflugreferent Gottfried Neumann ist in der Nacht vom 2. zum 3. Mai 2017 nach kurzer und schwerer Krankheit verstorben.


Viele Jahre lang war er es, der den Segelflug im Luftsportverein Worms prägte. Er war Ausbildungsleiter, Segelfluglehrer und Segelflugreferent im Verein.

 

Gottfried Neumann trat 1972 im Alter von 23 Jahren in den LSV Worms ein und lernte zuerst das Motorfliegen. Bald entdeckte er auch das Wettbewerbsfliegen für sich. Seine besonderen Fähigkeiten im Fliegen und in der Navigation machten den etablierten Rallye-Piloten Leo Schüttler auf ihn aufmerksam, der ihn als Mentor zu fördern begann. Die beiden nahmen an vielen nationalen und internationalen Wettbewerben teil. Neben vielen vorderen Plätzen, unter anderem bei der Weinstraßen-Rallye, errangen sie 1976 den ersten Platz bei der deutschen Motorflugmeisterschaft.

 

Seit 1975 besaß Gottfried auch die Segelfluglizenz und fand hier eine weitere Leidenschaft. Neben dem eigenen Fliegen brachte es ihm besondere Erfüllung, als Fluglehrer jungen (und auch älteren) Menschen die Freude an diesem Hobby zu vermitteln und sie zu Segelfliegern auszubilden. In den letzten Jahren vereinigte er im LSV Worms alle wichtigen Funktionen des Segelflugs in seiner Person und war damit das Herz dieses anspruchsvollen Sports im Wormser Verein. Viele von ihm organisierte Fluglager werden uns in dauernder Erinnerung bleiben.

 

Aber nicht nur beim Fliegen war Gottfried Neumann aktiv, er machte sich auch im administrativen Bereich um den Verein verdient. Als 1997 der Verein in einer finanziellen und personellen Krise steckte übernahm er mit einigen anderen die Verantwortung und half als Schatzmeister mit, den Verein wieder in erfolgreiche Bahnen zu lenken.

 

Wir verlieren mit Gottfried nicht nur unser dienstältestes Vereinsmitglied und wichtigsten Segelfluglehrer sondern vor allem auch einen guten Freund und Kameraden.


Er hinterlässt im Luftsportverein Worms ein tiefes Loch. Wir werden seine profunden Kenntnisse, sein Engagement und seine Lebensfreude vermissen. Der Verein wird ohne ihn nicht mehr der Gleiche sein.

 

Wir trauern mit seiner Familie und werden ihn stets in großer Dankbarkeit in Erinnerung behalten.