Erfolgreiche Prüfung zur Erlangung der Ultraleichtflugzeug-SPL Lizenz

 

Wir gratulieren unserem Mitglied Atilla Özcan zum Erhalt seiner Sportpilotenlizenz für Ultraleichtflugzeuge und wünschen ihm allzeit gute Landungen!

 

Sein Piloten-Werdegang verdeutlicht sehr gut den modularen Aufbau der einzelnen Lizenzen. Dadurch kann man Schritt für Schritt die Auswahl der zulässigen Fluggeräte erweitern (-> Fachbegriffe):

 

1) Segelfluglizenz
2) Lizenz für Motorsegler
3) LAPL(A) für Fluggeräte der Echo-Kategorie
4) SPL-UL für Fluggeräte der Mike-Kategorie (Ultraleichtflugzeuge)
 

 

Wer kann besser seine Erfahrungen und Eindrücke beschreiben als er selbst:

 

Für mich stand als Kind schon fest: ich werde fliegen! Als ich erfuhr, wie kostengünstig man Segelfliegen lernen kann, war meine Entscheidung schnell gefallen und ich lernte als Student beim Luftsportverein Worms das Segelfliegen.

Die Ausbildung zum Segelflugpilot kann in circa 2-3 Jahren problemlos abgeschlossen werden. Hier lernt man tatsächlich das Fliegen von Grund auf. "Wer Segelflugzeuge fliegt kann alles fliegen" hieß es immer.

 

Aufgrund der geänderten gesetzlichen Regelungen für weiterführende Lizenzen ergab es sich dann, dass man mit nur 6 Stunden Ausbildung auf einem Motorsegler den Motorseglerschein erhalten kann. Dies habe ich bei unserem Kooperationspartner, dem Flugsportverein Speyer innerhalb von vier Wochen absolviert und meinen TMG Schein erhalten.

 

Das Attraktive an einem TMG (Motorsegler) ist, dass man nach circa 30 Stunden Flugerfahrung mit relativ wenig Aufwand eine LAPL(A) Lizenz erhalten kann.

 

Darüber hinaus habe ich nun in unserem Verein im Rahmen einer Einweisung über circa 2 Stunden noch die Ultraleicht-Sportpilotenlizenz (SPL-UL) erworben.

 

So kann man den modularen Aufbau der Lizenzstruktur wunderbar abarbeiten und vom Segelflieger zum Motorsegler über den UL Piloten zum Echo-Klasse Piloten werden. Für mich steht fest: DAS Fliegen in einem Segelflugzeug bereitet einen auf alle Eventualitäten in der Luft vor und macht zwar am meisten Spaß  - mit motorgetriebenen Flugzeugen aller Art zu fliegen hat aber auch große Reize.