PPL(A) Prüfung Dieter Thoma - 9.9.2021

Am 9. September 2021 hat Dieter Thoma die PPL(A) Lizenzprüfung bestanden! Herzlichen Glückwunsch!

 

Bestanden Thoma 1

 

Er schreibt zu seiner Ausbildung:

PPL (A) Ausbildung im LSV Worms

Mit einem ersten Treffen zum theoretischen Unterricht im Hexenhaus im Oktober 2019 startete ich meine Ausbildung. Nach und nach wurden mir durch die Referenten die verschiedenen Themen und Fächer und Ausbildungsinhalte vermittelt, die ich ohne praktische Erfahrung zunächst nur schwer zuordnen konnte. Mit meiner ersten Flugstunde im Februar 2020 zusammen mit meinem Fluglehrer Robert Scudlik (im Bild rechts) konnte ich das theoretische nun endlich in der Praxis anwenden und verstehen lernen. Mit fortschreitender Ausbildung und zahlreichen Flugstunden stand ich im August 2020 vor meinem ersten Solo Flug. Dies war schon ein Dieter mit Robertbesonderer Moment das erste Mal allein in der Maschine abzuheben und in die Platzrunde zu gehen. Im Dezember 2020 absolvierte ich dann meine theoretische Prüfung, welche ich kurz vor einem weiteren Corona bedingten Lockdown mit Erfolg noch ablegen konnte.  Bedingt durch eine längere Corona Sperre in der Dualausbildung starteten wir im März 2021 wieder mit weiteren Flügen. Im weiteren Teil der Ausbildung standen nun fremde Flugplätze und Manöver auf dem Plan, um auch die Orientierung und Anflüge auf fremden Plätzen zu üben, welche Grundlage für den ersten Alleinflug war. Mit zunehmender Reife und das Gefühl für die doch recht sensible Aquilla A210 durfte ich mit Flugauftrag einen 150 NM Überland Soloflug mit 2 Zwischenlandungen in Koblenz und Trier im Juni 2021 antreten. Danach gings ans Intensivtraining und Reif machen zur praktischen Prüfung die am 09.09.2021 anstand. Nach telefonischer Abstimmung mit meinem Prüfer Michael Morr und Planung meines Fluges stand nun der große Tag an.

 

Am Prüfungstag sprachen wir im Briefing zunächst den Flugdurchführungsplan inclusive Weight & Balance und der Start und Landestrecken durch. Danach gings zum Flieger und Erklärungen zu den verschiedenen Checks und deren Bedeutung. Gestartet sind wir in Richtung 24 mit Eindrehen in die Platzrunde und Flug Richtung Osten. Danach gings durch die Kontrollzone Mannheim mit anschließender Landung und Durchstarten in Speyer. Nach Verlassen der Platzrunde gings weiter Richtung Süd/Ost um die weiteren Prüfungsteile wie überzogene Flugzustände, VOR, Flug unter der Haube und Notlandungen zu absolvieren. Ebenso wurde die Trimmung maximal in beide Richtungen verstellt, um im Fehlerfall die Maschine zu weiter fliegen zu können. Nach terrestrischer Orientierung unter Zuhilfenahme der ICAO Karte und Beachtung der Lufträume gings zurück nach Worms mit 2 Ziellandungen auf die Bahn 24 und einer Abschlusslandung ohne Klappen. Nach 1:54h Flugzeit war mein Prüfungsflug beendet. Ein Felsbrocken fiel von mir, als er mir zur bestandenen Prüfung noch im Cockpit gratulierte.

 

Nun bin ich stolzer PPL(A) Scheininhaber und freue mich auf das Ausschwärmen zu weiteren Flügen im LSV Worms.

Meinen besonderen Dank möchte ich an Robert Scudlik richten, der mit unglaublicher Ruhe und routinierter Erfahrung mich durch die gesamte Ausbildung begleitet hat. Ebenso an alle weiteren Fluglehrer/innen die zum Erfolg der Ausbildung beigetragen haben.

 

Dieter Thoma