PPL (A) Prüfung Emanuel Gores - 1.6.2021

 

Der erste Flugschüler des LSV Worms, der in 2021 seine Lizenzprüfung (natürlich erfolgreich) abgelegt hat war Emanuel Gores, 37. Er schreibt über seinen eigenen Traum vom Fliegen und seine Ausbildung bei seinem Fluglehrer Matthias Müller vom LSV-Worms folgendes:

 

"Ich war schon immer begeistert bei allem, was sich rund um das Thema „Fliegen“ drehte. Bisher hatte ich aber immer wieder davor zurück geschreckt, das „Ruder“ auch mal selbst in die Hand zu nehmen. Irgendwie dachte ich immer es wäre zu kompliziert, als dass mir das wirklich Spaß machen würde. Ich kann gar nicht sagen, wie falsch ich mit dieser Einschätzung lag und ich kann nur jedem raten, der schonmal mit dem Gedanken gespielt hat einen Pilotenschein zu machen, es unbedingt mal auszuprobieren, vielleicht auch einfach zunächst mal bei einem Rundflug.

 

Im Winter 2020 wurde ich dann durch einen Arbeitskollegen auf den LSV Worms aufmerksam und diesmal setzte sich die Neugier dann endgültig durch (manchmal braucht man eben einen kleinen Schubs ;-) ). Die Formalitäten waren recht schnell erledigt, so dass es eigentlich direkt losgehen konnte. Tja, wäre da nicht Corona gewesen, was mir direkt am Anfang einen Strich durch die Rechnung machte.

 

Nach schier endlosen Wochen des Wartens, war es Mitte Mai dann endlich soweit! Ich hatte meine erste Flugstunde. Und was soll ich sagen, ich war sofort hin und weg! Warum hatte ich nur so lange damit gewartet? Das Gefühl selbst am Steuer zu sitzen und diese tolle Aussicht zu genießen kann mit nichts anderem verglichen werden. Die nächsten Wochen lernte ich dann die Maschine besser kennen, übte verschiedene Manöver, machte mich mit dem Handling vertraut und machte auch die ersten eigenen Landungen. Auch die ersten Ausflüge zu anderen Flugplätzen standen auf dem Programm. Nebenbei kam natürlich auch die Theorie nicht zu kurz. Auf Grund von Corona wurden die Kurse Online angeboten, was aber gerade beim Funksprech-Lehrgang sogar von Vorteil war. Im Herbst machte ich dann die Theorieprüfung in Frankfurt-Hahn. Ich entschied mich dazu, alles auf einmal zu machen, was ich auch nicht bereut habe. So muss man die lange Anfahrt auch nur einmal auf sich nehmen.

 Gores Flugschule Corona
 Ausbildung zu Corona Zeiten. Links: Fluglehrer Matthias Müller, rechts Emanuel Gores

 

Mit der Theorieprüfung im Sack, wurde ich dann auf meinen ersten Solo-Flug vorbereitet. So sind für den PPL-Schein 10 Sunden Alleinflug nachzuweisen, bevor man sich für die praktische Prüfung anmelden kann. Und wie es das Schicksal so wollte, absolvierte ich meinen ersten Solo-Flug direkt an meinem Geburtstag. Ein schöneres Geschenk konnte ich ja kaum bekommen. Das Gefühl einen Flug das erste Mal komplett alleine durchzuführen (Und seien es nur einige Platzrunden) kann man kaum in Worte fassen. Es wäre dann auch bald der erste Solo-Überlandflug angestanden, jedoch kam mir leider auch hier Corona wieder dazwischen. Unmittelbar vor dem ersten Solo-Überland-Flug kurz vor Weihnachten, kam der nächste Lockdown. Und wieder begann eine lange Zeit des Wartens, bis ich endlich im April wieder fliegen durfte.

 

Jetzt begann allerdings der schönste Teil der Ausbildung: Planen und Durchführen von Überlandflügen zu anderen Flugplätzen. Ein kleiner Vorgeschmack auf das, was kommt, wenn ich endlich den Schein in den Händen halte ;). Ende Mai folgte dann auch die praktische Prüfung. Bis auf eine zunächst etwas missglückte Ziellandeübung (Trotz einer guten Einteilung des Anfluges, mal wieder die Klappen zu früh gesetzt), hatte ich am Ende die Prüfung bestanden. Jetzt folgen leider nochmal Wochen des Wartens, bis dann auch hoffentlich bald die Lizenz im Briefkasten liegt." 

 IMG 20210531 161026 HDR

Der stolze Pilot nach bestandener Prüfung bei der Corona-gerechten Gratulation mit dem Flugprüfer Mike Morr - Gratulation Emanuel! Für Schulung und Prüfung kam unsere zweite Aquila 2010 D-EQCC zum Einsatz.