Alleinflug am 08.08.2018

Am 08.08. war mal wieder morgens eine Flugstunde. Am Tag zuvor war ich zum ersten mal nicht mit meinem
Fluglehrer Stephan Vatter unterwegs gewesen, stattdessen hatte Maria End geschaut was ich schon alles in der
Platzrunde gelernt hatte. Nach 3 Platzrunden und etwas Feedback waren wir uns einig gewesen dass ich es auch mal
alleine probieren könnte. Wegen Seitenwind vertagten wir dann allerdings den nächsten Schritt.

Die Flugstunde am 08.08. lief erstmal nicht perfekt, die ersten zwei Landungen waren irgendwie etwas schräg und
geschoben. Die dritte war dann fast perfekt und auf einmal sagte mein Fluglehrer "anhalten & ich steige dann mal
aus". Das war dann doch etwas unerwartet aber wir waren uns ja sicher dass ich wieder gut mit unserer "Hotel
India" unten ankommen würde. Nur die ganze Routine war dann auf einmal etwas weg, aber da gibt’s ja
glücklicherweise die ganzen Checklisten an denen man sich ganz entspannt orientieren kann. Beim Rollhalt machte
ich dann doch nochmal die komplette Checkliste auch wenn das ganze Flugzeug schon eine halbe Stunde perfekt
gelaufen ist. Man möchte ja nur sicher gehen. Danach ginge es dann auch schon auf unsere Bahn 24 und nach dem
Ausrichten sowie Gas geben gab es dann kein Zurück mehr. Der Start verlief echt gut und die besonders starke
Steigleistung aufgrund des fehlenden Gewichts des Fluglehrers war überraschend und hat erstmal dazu geführt dass
ich über die Platzrundenhöhe etwas herausgeschossen bin, sonst hat der Steigflug immer viel länger gedauert. Nach
einer Korrektur lief der Rest der Platzrunde dann gut, nur war es definitiv schwieriger die Cessna genau auf Kurs zu
halten weil die Konzentration immer wieder durch den Gedanken "neben mir sitzt ja gar keiner" gelitten hat. Ein
aufregendes, stolzes & beängstigendes Gefühl zu gleich.

Im finalen Abschnitt, dem Queranflug, Endanflug und der Landung hat dann alles erstaunlich locker geklappt, die
Cessna hat sich sanft wieder auf die 24 gesetzt und der Puls konnte wieder etwas runtergehen. Danach folgten noch
zwei weitere Platzrunden die ähnlich wie die erste liefen: Nicht perfekt aber doch immer sicher. Nur die beiden
Landungen waren nicht so schön wie die erste. Aber zum Glück verzeiht eine Cessna 152 viel wie mir Stephan später
bestätigte. Zum Abschluss der Flugstunde gab es dann noch Gratulationen und ein kleines Fotoshooting. Man muss
ja zeigen dass man jetzt nicht mehr an die Erde gebunden ist.

 

Wir gratulieren Marius zu seinem ersten Alleinflug und wünschen Ihm allzeit gute Landung.....

 

 

IMG 1113

 

IMG 1115