Ein erfreuliches Schulungsereignis gab es am 26. Mai 2018

 P1100975

 

Es war soweit und der Wettergott spielte zur richtigen Zeit mit. Jörg Knauth konnte im einsitzigen Astir

den für die Segelflugausbildung geforderten 50km-Überlandflug absolvieren.

Gegen 13:30 Uhr hob der Schleppzug in Worms ab und brachte das Segelflugzeug mit Jörg auf eine

Höhe von 500m über dem Platz. Dort konnte er direkt in die Thermik einsteigen und sich bis an die

Wolkenuntergrenze "hochkurbeln". Dann ging es los in Richtung Süden. Zielflugplatz für den Streckenflug

war das Segelfluggelände bei Landau, der Ebenberg.

"Querab von Frankenthal war ich doch schon gut tief gekommen und mir nicht sicher, ob Umkehren

nicht besser wäre. Aber dann kam unter der nächsten Wolke ein guter Thermikaufwind, der mich auf

ca.1500m über Grund brachte - nun aber los nach Landau" berichtet Jörg nach seinem Flug.

Abgleiten bis in die Nähe von Neustadt a.d.Weinstraße, noch einmal "nachtanken" unter einer Wolke

und dann zum Ziel in Landau weiter. Nach knapp 1,5 Stunden konnte Jörg dort erleichtert und glücklich

aus dem Flugzeug steigen: "Das ist schon etwas ganz außergewöhnliches, so das erste Mal alleine weg

vom Heimatflugplatz und auf einem fremden Platz landen..."

Nach diesem 50km-Streckenflug fehlt nun nur noch die praktische Prüfung und dann kann Jörg seine

Segelfluglizenz in Empfang nehmen.

Wir gratulieren ihm ganz herzlich und wünschen ihm stets die richtige Thermik und viel Spaß für seine

weiteren Flüge!

 

Flugwegkarte:

 

50km Jrg Flugweg